Internationalisierung

Internationalisierung unserer Dienstleistungen

 
Wir schicken unsere Fachkräfte und Auszubildenden ins Ausland (Lehrlings- und Fachkräfteaustausch mit dem Ausland (Niederlande/Nordirland)). Dazu haben wir am Projekt

“Internationalisierung handwerklicher Dienstleistungen zur Sicherung und Ausweitung der Beschäftigung” teilgenommen, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zwischen September 2005 und August 2008 gefördert wurde.

Ziel

des Projektes war es,die Wettbewerbschancen des deutschen Handwerks im und durch den Export von Dienstleistungen zu verbessern. Dadurch sollen neue Arbeitsplätze geschaffen und die Beschäftigungslage stabilisiert werden.

Die Exportquote des Handwerks sollte längerfristig deutlich gesteigert werden. Nach dem Motto „Von den Erfahrenen lernen“ wurde das Wissen von Export- erfahrenen Unternehmen aufbereitet und an Exporteinsteiger vermittelt.

Was war der Inhalt des Projektes ?

Die aktive Vorbereitung künftiger Auslandsaktivitäten durch langfristiges Qualifizierungsprogramm der Mitarbeiter mit dem Ziel des Erwerbs zusätzlicher fachlicher, sprachlicher und kultureller Kompetenzen

Im Rahmen des internationalen Lehrlings-Austauschprogrammes absolvieren unsere Auszubildenden Teile der Berufsausbildung im Ausland und ausländische Auszubildende lernen bei uns.

Was sind die Vorteile ?

  • die Stärkung der Motivation
  • der Austausch handwerklicher Kenntnisse und Fertigkeiten
  • die Steigerung der Qualität
  • der Einsatz engagierter, kreativer Fachkräfte
  • die Nutzung neuer Technologien

und für Sie die Gewissheit, immer auf dem neuesten Stand der Technik beraten zu werden.

Kommentare sind geschlossen.