Ausbildung

Ausbildung  bei Angerstein

Die Ausbildung bei Angerstein orientiert sich an den Grundsätzen


Ausbildungsleiter Ralph Angerstein gehört bundesweit zu den ersten 4 offiziellen Inhabern des IHK-Zertifikats "Fachkraft Ausbildung für nachhaltige Entwicklung (IHK)".

Der Weiterbildungslehrgang wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Modellprojektes → "INEBB - Integration nachhaltiger Entwicklung in die Berufsbildung" entwickelt und durchgeführt:
 
 

Auslandspraktikum ist Standard für unsere Azubis

Die Fa. Angerstein ist Erasmus+ Ausbildungspartner

Tobias Eilers, Auszubildender zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima der Firma Angerstein Heizung -Sanitär -Elektromontage in Blankenburg absolvierte im 4. Quartal ein 4-wöchiges Auslandspraktikum in Nordirland.

Er lebte in einer Gastfamilie und arbeitete in der Firma O'Kane Plumbing and Electrics Ltd. in Cookstown. Für Tobias Eilers war es eine ganz besondere Zeit: „Ich bin noch nie geflogen. Am Flughafen Berlin-Schönefeld war ich so aufgeregt, dass meine Mama mich fast wieder mitgenommen hätte. Aber als ich durch den Sicherheitsbereich durch war, dachte ich nur – jetzt gibt’s kein zurück. Es war eine tolle Erfahrung! Die Iren oder Nordiren sind unglaublich gastfreundlich. Meinen 18. Geburtstag dort zusammen mit meinen „neuen Freunden“ zu feiern, war eine unglaubliche und unvergessliche Erfahrung. Gearbeitet habe ich natürlich auch! Ich konnte alles Gelernte anwenden. Mein irischer Chef war begeistert und hat mir einen Job angeboten. Mein deutscher Chef ist natürlich froh, dass ich wieder zurück bin und unterstützt mich nun, einen Führerschein zu bekommen! Danke an Alle für dieses Erlebnis!!!“

Er und weitere Teilnehmer berichteten am 26.11.2019 im Katharinenturm-Magdeburg über ihre gewonnenen Erfahrungen und Erlebnisse bei Praktika in Europa und auch weltweit. Es wurden engagierte Unternehmen, Auszubildende und auch Berufsschulen durch den Vorsitzenden des Europäischen Bildungsverbundes, Olaf Zibolka, ausgezeichnet. Kooperationspartner aus Irland, Finnland, Dänemark, Malta, Frankreich, Italien und Schweden sowie Vertreter von regionalen Kammern und europäischen Einrichtungen waren vor Ort, um die Teilnehmenden zu ehren und sich auszutauschen.

Die Reise von Tobias Eilers wurde durch das Institut für zukunftsorientierte Arbeitsgestaltung (IZAG gGmbH) mit Sitz in Magdeburg und Blankenburg organisiert. Das Institut organisiert Auslandsaufenthalte seit 5 Jahren für jährlich 120 Auszubildende und Fachkräfte in Europa und stellt auch die Fördermittel zur Verfügung.

Tobias Eilers - ErasmusPlus-Auszeichnungsveranstaltung 2019
ErasmusPlus-Ausbildungspartner

Nachwuchs gesucht!

Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Heizung und Sanitär (m/w) für den Standort Blankenburg/Harz

Angerstein Elektro – Sanitär – Heiztechnik ist ein solides inhabergeführtes Unternehmen in der Harzregion, das sich durch effiziente und gut organisierte Arbeitsprozesse auszeichnet. Wir arbeiten im privaten und kommunalen Wohnungsbau und bieten unseren Kunden Komplettlösungen. Als erfahrener Ausbildungsbetrieb fördern wir unsere Auszubildenden und übertragen ihnen abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben.

Angerstein Ausbildungsinfo 2018
Infos zum Berufsbild

Sichere deine Zukunft im Handwerk! Wir unterstützen dich!

Nach der Schule ist alles möglich. Warum also nicht etwas Handwerkliches lernen, denn Handwerk hat Zukunft. Wir übernehmen unsere Azubis nach der Ausbildung und bieten ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Der Erste Schritt: lerne uns durch ein Praktikum kennen.

Dein Profil

 

  • Abgeschlossener Hauptschulabschluss (Mindestanforderung)
  • Gute Auffassungsgabe und Offenheit für Neues
  • Handwerkliche Fähigkeiten und Interesse an Technik und Handwerk
  • Gute Umgangsformen

Unser Angebot

 

  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten und gute Vereinbarkeit mit der schulischen Ausbildung
  • Fachliche Weiterbildung und Qualifizierung während und nach der Ausbildung
  • Gute Arbeitsbedingungen und abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Gutes Betriebsklima und geregelte Arbeitszeiten (keine Montage und Großbaustellen)
  • Fahrtkosten- und Verpflegungszuschuss
  • Auslandspraktikum in einem EU-Land möglich

Interesse geweckt? Jetzt bewerben!

 
Angerstein Elektro | Sanitär | Heiztechnik
Schleinitzstraße 7
38889 Blankenburg (Harz)
Gabriele Angerstein
Telefon (03944) 90200
E-Mail postfach@angerstein24.de

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Kommentare sind geschlossen.